Holzspielzeug

Warum ziehen Eltern Holzspielzeug Plastikspielzeug vor?

Houten speelgoed in plaats van plastic speelgoed

Holzspielzeug war in den letzten Jahren so beliebt wie nie zuvor. Bei Jindl haben wir es von Anfang an geliebt. Und das ändert sich nicht. Wir sehen die Vorteile von Holzspielzeug jeden Tag aufs Neue. Vor allem, wenn diese Holzspielzeuge von guter Qualität sind. Ausgehend von unserer Erfahrung erörtern wir in diesem Blog fünf Gründe, warum Eltern Holzspielzeug gegenüber Plastikspielzeug bevorzugen.


1. Holzspielzeug hält länger

Holzspielzeug hält im Allgemeinen länger als Plastikspielzeug. Es ist robuster und kann mehr aushalten. So kann das Spielzeug weitergegeben werden, wenn die Kinder etwas älter sind. Und das sehen wir gerne. Natürlich kann ein Klettergerüst oder ein Hochstuhl aus Holz auch jahrelang halten. Wenn nötig, sogar über Generationen hinweg. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart am Ende auch Geld. Außerdem ist es schön zu sehen, dass auch andere Kinder noch Spaß an den Spielsachen haben können!


2. Holzspielzeug ist umweltfreundlicher

Holzspielzeug wird aus einem natürlichen Material hergestellt und ist daher viel umweltfreundlicher als Plastikspielzeug. Plastikspielzeug wird aus Erdöl und anderen Chemikalien hergestellt, die die Umwelt schädigen können. Holzspielzeug hingegen wird aus Holz hergestellt. Insbesondere wenn es sich um FSC-Holz handelt, können Sie davon ausgehen, dass das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. So bleibt das natürliche Ökosystem des Waldes erhalten und unnötige Umweltschäden werden vermieden. Das Holz kann nach Gebrauch recycelt werden.
Früher wurde Plastikspielzeug so gut wie gar nicht recycelt, aber glücklicherweise wird dies jetzt immer häufiger gemacht.


3. Es passt oft besser zur Einrichtung

Sie haben sich viel Mühe gegeben, Ihre Wohnung ganz nach Ihrem Geschmack einzurichten. Für manche Eltern ist es daher ein Ärgernis, wenn im Wohnzimmer ein knallbuntes Spielelement aus Plastik steht. Die Holzversionen fügen sich oft besser in die Einrichtung ein, was viele Eltern anspricht. Holzspielzeug kann natürlich bunte Farben haben, aber oft gibt es auch eine holzfarbene Version. Das sieht man zum Beispiel an den Klettergerüsten von Jindl. Seine schönen natürlichen Farben machen ihn nicht nur zu einem lustigen Spielzeug, sondern auch zu einer Bereicherung für Ihr Interieur.

Spielen mit einem hölzernen Klettergerüst


4. Holzspielzeug regt Fantasie und Kreativität an

Holzspielzeug ist in der Regel schlichter gestaltet als Plastikspielzeug. Dadurch haben die Kinder mehr Freiheit, ihre Fantasie zu nutzen. Mit Holzklötzen können Kinder beispielsweise ihre eigenen Bauwerke erschaffen, während sie mit Kunststoffklötzen oft nur vordefinierte Strukturen bauen können. So kann das Spielen mit Holzspielzeug die Kreativität und Fantasie der Kinder anregen. Dies zeigt sich auch in dem Trend zu Spielzeug mit offenem Ende. Es handelt sich um Spielzeug, das der Fantasie der Kinder Raum gibt. Oft sind diese Spielzeuge ohne Geräusche, Lichter oder andere Reize. Die Kinder entscheiden, was sie mit den Spielsachen machen wollen, und das regt ihre Kreativität an.

5. Holzspielzeug ist zeitlos

Holzspielzeug hat oft ein zeitloses Design und kommt daher nicht so schnell aus der Mode. Außerdem ist es schön zu sehen, dass Ihre Kinder mit demselben Spielzeug spielen wie Sie selbst. Ein schönes persönliches Beispiel dafür sind die Kapla-Blöcke. Damit habe ich früher gespielt, war noch bei den Großeltern auf dem Dachboden und wird jetzt von den Kindern benutzt.
In einer Welt voller Technik und Bildschirme kann einfaches Holzspielzeug eine wunderbare Bereicherung sein. Und diese Reise in die Vergangenheit macht auch einfach Spaß.