Draußen spielen

Die besten Gerichte für deine Matschküche ;)

Matschküche für Kinder mit Rädern

Das Spielen im und mit Schlamm macht Spaß. Vielleicht erinnerst du dich an den Elfen von damals. Stundenlange Unterhaltung und dann wunderbar nach Hause mit einem schmutzigen Anzug, wo Ihre Mutter im Flur Ihre schlammigen Klamotten schnappte, damit sie direkt in die Waschmaschine konnten. Mit einer Matschküche können Kinder herumalbern und sogar leckere Gerichte zubereiten. Wir haben für Sie ein paar leckere Gerichte aufgelistet, die Sie in der Lehmküche zubereiten können. Aber zuerst erklären wir noch einmal, was eine Matschküche ist, falls Sie dieses lustige Spielzeug noch nicht kennen.

Was ist eine Matschküche?

Eine Matschküche ist eine kleine Outdoor-Spielküche. Kinder können mit Sand und Wasser Matsch machen und sich dabei vergnügen. Du kannst schmutzig werden!

Was wird als nächstes in deiner Matschküche zubereitet? Hexensuppe, Sandtörtchen oder doch lieber ein ganzes Fünf-Gänge-Menü? Wir sind gespannt!

Suchen Sie eine Lehmküche? Wir haben ein schönes Sortiment mit verschiedenen Matschküchen. Lesen Sie auch, worauf Sie beim Kauf einer Matschküche achten sollten .

Rezepte für die Lehmküche

Auf geht's. Einige 'Rezepte' für die Matschküche. Inspirierend. Und Achtung: Die Rezepte sind nicht wirklich essbar. Bis auf den Brennnesseltee, den Kinder nicht selbst zubereiten können, weil Wasser abgekocht werden muss. Es geht natürlich um die Zubereitung, die Sauerei, den Spaß und die Fantasie in der Matschküche. Weisen Sie Ihr Kind deutlich darauf hin, dass es nicht zum Essen oder Trinken bestimmt ist.

Hexensuppe

Was brauchen Sie:

  • Eine Pfanne
  • Vorstellung
  • Lust auf Kochen

Zutaten:

  • Alles, was Ihre kleine Hexe finden kann
  • Wasser

Vorbereitung:
Füllen Sie die Pfanne (oder Pfannen) zur Hälfte mit Wasser und lassen Sie Ihre kleine Hexe oder Ihren Zauberer den Garten oder die Straße erkunden. Beeren, Blätter, Zweige, Gras … alles ist möglich! Und jeder Topf Hexensuppe ist ein neues Getränk. Wenn Sie dann noch ein zauberhaft aussehendes Gericht auf den Tisch stellen möchten, können Sie am Abend immer eine Rotkohlsuppe aus der echten Küche servieren.

Nesseltee

Sie können Brennnesseltee trinken ... Aber achten Sie auf! Kinder schaffen das nicht alleine. Sie müssen kochen und das ist nicht sicher für Kinder.

Was brauchen Sie

  • Handschuhe
  • Eine Pfanne

Zutaten

  • Wasser
  • Brennnesselblätter (frisch oder getrocknet)

Vorbereitung

Sie können ganz einfach eine Tasse Brennnesseltee zubereiten, aber es dauert einige Zeit, wenn Sie frische Blätter verwenden. Tragen Sie vor dem Pflücken unbedingt Handschuhe. Waschen Sie die Blätter gut und kochen Sie sie dann einige Minuten lang. Lassen Sie das Heißgetränk abkühlen und lassen Sie die Brennnesselblätter 24 bis maximal 48 Stunden im Wasser einweichen, bevor Sie sie herausfiltern. Anschließend können Sie den Brennnesseltee heiß oder kalt trinken.


Du kannst auch getrocknete Blätter verwenden und sie in eine Tasse heißes Wasser geben. Dann können Sie nach wenigen Minuten echten Brennnesseltee genießen.

Sandkuchen

Was brauchen Sie

  • Kuchenformen (Tabletts, Tassen, Teller oder Becher gehen auch!)
  • Ein Löffel

Zutaten

  • Sand
  • Vielleicht etwas Wasser

Vorbereitung:

Die Förmchen mit Sand füllen und mit einem Löffel fest andrücken. Drehen Sie die Formen dann schnell um und klopfen Sie ein paar Mal auf die Oberseite. Heben Sie die Form vorsichtig an und beobachten Sie, wie Ihr Sandkuchen herauskommt! Wenn der Sand nicht klebrig genug ist, können Sie ein paar Tropfen Wasser untermischen.

Vogelkuchen

Okay, dieser ist für uns Menschen nicht essbar, aber ein echter Wintergenuss für die Vögel und sehr lustig zu machen.

Was brauchen Sie:

  • Kuchenform
  • zwei Pfannen

Zutaten:

  • 1 Kilo pflanzliches Bratfett (feste Art)
  • Vogelfutter
  • Sonnenblumenkerne (ungesalzen)
  • Apfel
  • Haferflocken

Vorbereitung:

Das Bratfett schmelzen, bis es gerade noch flüssig ist und die Hälfte davon in die zweite Pfanne geben, dann etwas abkühlen lassen, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Überlegen Sie, was Sie zusammen in jede Pfanne geben. Dies werden die Schichten des Vogelkuchens sein. Sie können zum Beispiel nur Vogelfutter in eine Pfanne geben und Apfel und Haferflocken in die andere Schicht. Die Fettmischungen gut verrühren. Dann könnt ihr den Kuchen schichtweise zusammen bauen.

Lassen Sie den Vogelkuchen 24 Stunden draußen aushärten, aber achten Sie darauf, dass die Vögel ihn noch nicht erreichen können. Wenn der Kuchen vollständig ausgehärtet ist, können Sie die Form umdrehen, mit ein paar kräftigen Schlägen sollte sich der Kuchen lösen. Dann können Sie es mit übrig gebliebenem Vogelfutter und Sonnenblumenkernen dekorieren und es dann für die Vögel in den Garten stellen. Dies geschieht am besten im Winter ... dann brauchen Vögel zusätzliche Fette, um die richtige Temperatur zu halten.

Habe Spaß...

Hoffentlich konnten Sie sich von den obigen „Rezepten“ für die Matschküche inspirieren lassen. Wir wünschen viel Spaß beim Spielen...