Familie

Familien in den Niederlanden. Genau so ist es!

Gezinnen in Nederland

In den Niederlanden leben die meisten Menschen in Familien. Und Familien gibt es in allen Formen und Größen. Es wird Zeit, herauszufinden, wie das in den Niederlanden ist. Welche Arten von Familien gibt es? Wie hat sich das im Laufe der Jahre geändert? Und was erwarten wir für die Zukunft? Und wie viele Kinder leben im Durchschnitt in einer Familie? Wir haben für Sie recherchiert, wie. 

Was ist eine Familie?

Zunächst einmal müssen wir natürlich wissen, was genau unter einer Familie zu verstehen ist. Hierfür verwenden wir die von der Zentralregierung seit 1996 verwendete Definition für Familie: " Jede Lebensgemeinschaft von einem oder mehreren Erwachsenen, die für die Betreuung und Erziehung eines oder mehrerer Kinder verantwortlich sind (VWS, 1996) ". 

Das Central Bureau of Statistics (CBS) definiert Familien als "Haushalte, in denen Erwachsene mit Kindern zusammenleben, mit denen sie eine Eltern-Kind-Beziehung haben. 

Die Zusammensetzung der Familien hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Dies ist auf  sozioökonomische Entwicklungen (wie wir arbeiten und die Wirtschaft), Veränderungen der Geschlechterrollen und kulturelle Veränderungen zurückzuführen. Die häufigste Familienform in den Niederlanden ist jedoch nach wie vor die Zwei-Eltern-Familie. Und die meisten dieser Familien haben zwei Kinder. 

Es gibt jedoch viele verschiedene Familienformen, auf die wir im Folgenden eingehen werden.

Welche Familienformen gibt es?

Während vor Jahrzehnten eine Familie in der Regel aus einem Vater, einer Mutter und einem oder mehreren Kindern bestand, gibt es heute viel mehr Varianten. Dies sind derzeit die häufigsten Familienzusammensetzungen in den Niederlanden:

  • Zwei-Eltern-Familie: Eine Zwei-Eltern-Familie ist eine Familie, die aus zwei Elternteilen und einem oder mehreren Kindern besteht. 
  • Kompositfamilie: Diese Familie besteht aus zwei Erwachsenen, die bereits Kinder aus einer früheren Beziehung haben und gemeinsam eine neue Familie gründen.
  • Ein-Eltern-Familie: Wie der Name schon sagt, ist eine Ein-Eltern-Familie eine Familie, in der ein Elternteil für die Betreuung und Erziehung des Kindes oder der Kinder sorgt.
  • Großelternfamilie: In dieser Familienstruktur tragen die Großeltern die Hauptverantwortung für die Erziehung ihrer Enkelkinder.
  • Großfamilie: Eine Großfamilie besteht oft aus der Kernfamilie und anderen Familienmitgliedern. In dieser Familienstruktur leben mehrere Generationen unter einem Dach, z. B. Großeltern, Eltern, Kinder, Onkel/Tanten und Cousins.
  • Homosexuelle Familie: Diese Familienstruktur besteht aus gleichgeschlechtlichen Eltern, die sich beide um die Erziehung der Kinder kümmern. Die Kinder können biologisch sein, aber auch adoptiert werden oder aus einer früheren Beziehung eines der Partner stammen.
  • Alleinstehende Familie: Eine alleinstehende Familie besteht nur aus einer Person, ohne Eltern oder andere Verwandte. Auch als alleinstehende Person bezeichnet, die allein lebt. 

Wie sahen die Familien früher aus?

Familie" bedeutete früher etwas ganz anderes und wird sich weiter verändern. Wussten Sie, dass es früher sehr üblich war, dass die Familie sehr viel größer war? Es gab mehr Kinder, aber auch die Großeltern wohnten oft im selben Haus. Wie Geschwister, die nicht verheiratet waren.  

Frauen hatten im Allgemeinen die Aufgabe, sich um den Haushalt, die Kinder und manchmal auch um die Großeltern zu kümmern. Von Männern wurde erwartet, dass sie außer Haus arbeiten, um die Familie zu unterstützen. Diese traditionelle Rollenteilung war die Norm. 

Die Familien waren im Allgemeinen größer als heute. Viele Eltern hatten mehr als sechs Kinder. Dies war zum Teil auf die hohe Säuglings- und Kindersterblichkeitsrate, wenig oder gar keine Verhütungsmethoden und den Bedarf an mehr Arbeitskräften zurückzuführen.  

Die Industrielle Revolution (ab ca. 1760) brachte jedoch große Veränderungen in den Familienstrukturen und Arbeitsmustern mit sich. Die Arbeit in den Fabriken zog die Männer von zu Hause weg, und Frauen und Kinder wurden oft als billigere Arbeitskräfte eingesetzt. Dieser Wandel führte schließlich zur Entstehung der Kernfamilie als vorherrschender Familienform, in der die Zahl der Kinder pro Familie abnahm und der Schwerpunkt eher auf einzelnen Familien als auf Großfamilien unter einem Dach lag.

Wie sehen die Familien in den Niederlanden heute aus? 

In den Niederlanden sind 77 % der Familien Zwei-Eltern-Familien. Die meisten dieser Familien bestehen aus zwei Elternteilen und zwei Kindern. In 60 % der Familien in den Niederlanden sind die Eltern verheiratet.  Sowohl verheiratete als auch unverheiratete Paare haben in vielen Fällen zwei Kinder. Bei verheirateten Paaren sind es 44 % und bei unverheirateten Paaren 45 %. Bei den Einelternfamilien (23 % der Gesamtbevölkerung in den Niederlanden) haben die meisten Eltern (61 %) ein Kind. ( Quelle: Zentralamt für Statistik ).

Die Zwei-Eltern-Familie ist also nach wie vor die häufigste Familienform in den Niederlanden. Mischfamilien, homosexuelle Familien und Familien mit nur einem Elternteil sind jedoch immer häufiger anzutreffen. Dadurch wird die Vorstellung von einer "normalen" Familie erweitert, und das spiegelt sich in den verschiedenen Familienformen wider. Im Folgenden können Sie lesen, wie sich das Bild langsam wandelt. 

Warum hat sich die Wahrnehmung von Familien verändert?

Die Art und Weise, wie wir heute eine Familie sehen, hat sich verändert und verändert sich weiter. Wie Sie oben gelesen haben, gibt es immer mehr Familienformen, und das ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Darauf werden wir an dieser Stelle noch näher eingehen. 

Sozioökonomische Entwicklungen: 

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, und die Wirtschaft haben sich dramatisch verändert. Die Globalisierung, der technologische Fortschritt und das Wachstum des Dienstleistungssektors haben dazu geführt, dass Familien anders funktionieren. Mehr Eltern sind jetzt auf dem Arbeitsmarkt aktiv. Das wichtigste Beispiel dafür ist, dass die Frauen mehr arbeiten. Frauen mit Kindern haben früher wenig oder gar nicht gearbeitet. Das ist ganz normal. Über 77,1 % der Frauen in den Niederlanden haben eine bezahlte Arbeit. Zum Vergleich: Bei den Männern sind es 86,8 ( 2021, Quelle: CBS ). 

Das macht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schwieriger. Dies hat im Laufe der Jahre zu flexibleren Arbeitszeiten und neuen Formen der Lebensgestaltung in den Familien geführt, um Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren.

Veränderungen der Geschlechterrollen: 

In der Vergangenheit waren es vor allem die Männer, die außer Haus arbeiteten, und die Frauen, die sich um den Haushalt und die Kinder kümmerten. Aber das ändert sich jetzt langsam mehr und mehr. Die Frauen haben also im Laufe der Jahre mehr gearbeitet. Andererseits helfen die Männer mehr im Haushalt und kümmern sich häufiger um die Kinder als früher. Dies hat Auswirkungen auf das Zusammenleben der Familien. Sie werden gleichberechtigter und die Partner helfen sich gegenseitig grundlegender als zuvor.

Kulturelle Verschiebungen: 

Die Menschen denken heute anders über Beziehungen, die Ehe und darüber, wie eine Familie aussehen sollte. Sie akzeptieren eher verschiedene Arten von Beziehungen, z. B. homosexuelle Paare und Familien, in denen die Eltern Kinder aus früheren Beziehungen haben. Die traditionellen Vorstellungen von der "perfekten" Familie, in der nur Vater, Mutter und Kinder leben, haben an Bedeutung verloren. Folglich scheint der Schritt, sich für eine andere Familienform zu entscheiden, ob aus Notwendigkeit oder nicht, immer kleiner zu werden.

Wie viele Kinder leben in einer Familie?

Im Durchschnitt bekommt eine Frau in den Niederlanden 1,49 Kinder. Im Jahr 1950 waren es in den Niederlanden 3,1 Kinder pro Frau. Das deutet bereits darauf hin, dass die Zahl der Kinder, die eine Frau zur Welt bringt, abnimmt. Dieser Trend hält schon seit Jahren an. Im Jahr 2021 gab es einen kurzen Aufschwung. Danach stieg die Geburtenrate entgegen dem Trend wieder an. Es wird angenommen, dass dies auf Korona und damit verbundene Maßnahmen zurückzuführen ist. Die Menschen saßen zu Hause und es schien die perfekte Zeit zu sein, um Kinder zu bekommen. 

Zukunft der Familien

Wie sieht die Zukunft der Familien in den Niederlanden aus? Das können wir natürlich nicht im Detail vorhersagen. Dennoch sind einige Trends erkennbar. Zum Beispiel entstehen immer mehr Familienformen. Dies wird voraussichtlich auch in Zukunft der Fall sein. Damit wir noch mehr verschiedene Arten von Familienformen bekommen. Eine weitere Annahme ist, dass die technologischen Entwicklungen es ermöglichen werden, noch mehr Arbeit von zu Hause aus zu erledigen. Dies kann Eltern dazu veranlassen, sich für weitere Kinder zu entscheiden. 

Außerdem geht der Trend dahin, dass die Zahl der geborenen Kinder weiter abnimmt. Dem Trend nach zu urteilen, wird dies auch in Zukunft der Fall sein. Aber wer weiß, was auf uns zukommt, dass wir plötzlich massenhaft mehr oder weniger Kinder wollen. Wir haben während der Korona-Periode gesehen, dass der Trend vorübergehend gebrochen wurde. Es ist also machbar. 

Fest steht jedenfalls, dass es ein faszinierender Gedanke ist, sich vorzustellen, wie Familien im Jahr 2080 aussehen werden. Bis dahin begnügen wir uns mit den heutigen Statistiken!