Blog
Warum ist ein Klettergerüst für Kleinkinder eine gute Idee?
Wir lieben Klettergerüste aus Holz für Kleinkinder. Es ist einfach toll zu sehen, was Kinder tun, wenn man sie klettern und herumklettern lässt. Aber diese Aktivität macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Entwicklung der Kinder. Wofür genau ist all diese Bewegung gut? Wir haben es herausgefunden und sehen es uns in diesem Blog genauer an.
Kleinkinder sind von Natur aus neugierig und abenteuerlustig. Das wissen Sie wahrscheinlich selbst. Sie wollen die Welt um sich herum entdecken und spielerisch ihre körperlichen Grenzen ausloten. Ein Indoor-Klettergerüst aus Holz, wie das von Jindl, ist dafür perfekt geeignet.
Diese Spielgeräte machen nicht nur Spaß, sondern tragen auch zur Entwicklung und Gesundheit von Kindern bei. Es bringt sie buchstäblich in Bewegung. Ich würde sogar eine Wette darauf abschließen: Wenn Sie ein Klettergerüst aus Holz aufstellen, werden die Kinder ganz natürlich in Aktion treten. Das haben wir in den letzten Jahren so oft gesehen, zum Beispiel bei Tests und Fotoshootings. Ein Riesenspaß.
Doch im Zeitalter der Bildschirme und immer weniger Bewegung ist es für Kinder nicht mehr selbstverständlich, sich zu bewegen. Und das ist eine Schande, denn sie profitieren ihr ganzes Leben lang davon, wenn sie schon in jungen Jahren mit der Bewegung beginnen.
Körperliche Entwicklung
Zunächst werden wir Ihnen mehr über die körperliche Entwicklung erzählen. Die Benutzung eines Klettergerüsts fördert nämlich die grobmotorischen Fähigkeiten von
Dabei gewinnen sie, egal wie klein sie sind, an Kraft und allgemeiner körperlicher Fitness. Das ist natürlich alles spielerisch, aber wichtig. Selbst in jungen Jahren wird so eine Grundlage geschaffen, die ihnen ihr ganzes Leben lang dienen wird. Im Allgemeinen bleiben Erwachsene, die sich als Kinder viel bewegt haben, auch im späteren Leben aktiver.
Kognitive Entwicklung
Können auch Kleinkinder beim Klettern auf einem Klettergerüst etwas lernen? Ja, natürlich! Sogar eine ganze Menge. Sie denken vielleicht nicht gleich daran, aber wenn Sie klettern wollen, müssen Sie sich genau überlegen, wie Sie es tun. Wo setzen Sie Ihre Hände und Füße an? Welche Auswirkungen hat es, wenn ich mit meinen Beinen Kraft ausübe. Was passiert, wenn ich einen Schritt zur Seite mache. Kinder müssen also über ihre Bewegungen nachdenken. Und sie tun dies ganz natürlich und bemerken sofort die Auswirkungen ihrer Handlungen. Es ist also eine schnelle Lernkurve.
Auf diese Weise verbessern die Kinder spielerisch ihre Problemlösungskompetenz. Das 'Problem': wie klettere ich hoch. Die Lösung: der Weg, den ich gerade gelernt habe. Sie sehen also, dass diese Spielzeuge auch zur kognitiven Entwicklung der Kinder beitragen.
Selbstvertrauen und Unabhängigkeit
Wenn Kleinkinder und Säuglinge neue Höhen erreichen oder über Hindernisse klettern, sind sie begeistert. Sie haben das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Diese Erfolge stärken ihr Selbstvertrauen und ermutigen sie, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Darüber hinaus lernen sie beim Spielen, eigenständige Entscheidungen zu treffen. Eigene Entscheidungen zu treffen, fördert ihre Unabhängigkeit. Aus diesem Grund bezeichnen wir unsere Klettergerüste oft als
Natürlich brauchen sie beim Klettern immer noch Anleitung, aber das ist nur gut so. Indem sie selbst die Initiative ergreifen, lernen sie am schnellsten und lernen auch, ob nach einem Tipp von einem Erwachsenen oder nicht, wie man Dinge tun und lassen sollte.
Kreativität und Phantasie
In der Fantasiewelt eines Kindes ist ein Klettergerüst aus Holz nicht einfach nur ein Klettergerüst. Nein, mit einer Plane darüber wird es schnell zu einer Hütte, einem Haus oder einer Burg. Sie können ein Klettergerüst also auch als eine Art Spielzeug mit offenem Ende verwenden. Schließlich können Kinder viel mehr damit machen, als nur darauf zu klettern.
Es hat keinen Sinn, sie zu tadeln. Sie kommen oft selbst auf die kreativsten Ideen. Überlassen Sie das den Kindern.
Soziale Interaktion
Wenn mehrere Kinder zusammen auf einem Klettergerüst spielen, lernen sie zu kooperieren, zu kommunizieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Sie warten, bis sie an der Reihe sind, ermutigen sich gegenseitig und teilen ihre Erfolge. Gemeinsames Spielen macht Spaß und ist gut für Kinder.
Dies ist auch einer der Gründe, warum unsere Klettergerüste häufig in verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu sehen sind.
Das ganze Jahr über in Bewegung
Ein Indoor-Klettergerüst aus Holz bietet das ganze Jahr über Spaß, egal bei welchem Wetter. Aber das Tolle ist: Bei schönem Wetter können Sie das Klettergerüst auch draußen aufstellen, zum Beispiel auf einer Wiese. So können sich die Kinder das ganze Jahr über auf spielerische Art und Weise bewegen.